Norwegenreise 2016

 

Detail am Wildbach
im Grimsdal
Katzenpfoetchen, Antennaria dioica
Skuas
das Meer vor Runde
Vielfraß(c), Nordens Ark
Bartkauz(c)
Luchs(c)
Luchs(c)
Uhu(c)
Geflecktes Knabenkraut, Dactylorhiza maculata
Bartschie, Bartschia alpina
Wildbach Richtung Ormtjernkampen
Grimsdal
Wildbach, Romsdal
Wildbach
Wildbach
Wildbach
Wildbach
Kiefer
Rothirsch
Grimsdal
Berglandschaft Richtung Dalsnibba
Berglandschaft vor Dalsnibba
Djupvatnet vor Dalsnibba
Waldstorchschnabel, Geranium sylvaticum
Voldafjorden
Runde, Goksöyr
Skua
Skua
Skua
Skua
Skua
Skua
Skua
Papageientaucher
Papageientaucher
Runde, am Vogelfelsen
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Krähenscharbe
Papageientaucher leben nach der Brutzeit ausschließlich auf dem Meer
Papageientaucher
4 Tordalken(und eine Trottellumme)
Krähenscharben
Krähenscharben
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Papageientaucher
Runde, Blick vom Vogelfelsen, Krähenscharben und Seeadler
Baldrian,Valeriana officinalis
Ålesund, eine malerische Hafenstadt an der Westküste
Romsdal, an der Rauma
Vermafossen bei Kyllingbru
Die hohe Luftfeuchtigkeit an der Felswand am Vermafoss stellt einen besonderen Lebensraum dar. Hier gedeihen viele Farne, Rosenwurz u.a.
Vermafoss
Spornammer
Sandregenpfeifer. Wir kennen ihn gut von unseren Küsten. Hier verleitet er uns auf einer Fjellwanderung auf fast1500m Höhe im Snöhettagebiet. Wenige Schritte entfernt befindet sich sein Gelege. Schnell weiter, um nicht zu stören!
Gelege des Sandregenpfeifers
Gletscherhahnenfuß, Ranunculus glacialis
Dovrefjell Nähe Snøheim
Schneeammer. Männchen im Brutkleid. Während einer Rast am Wegesrand hüpfte dieses Männchen aufgeregt mit Futter im Schnabel vor mir herum. Ich hatte mich unwissentlich neben seinen Brutplatz unter einem Felsen direkt an der Straße platziert. Nachdem ich mich einige Meter zurückgezogen hatte, schlüpfte er erleichtert zu seinen Küken. Im Winter sehen wir diese Vögel manchmal an unseren Küsten nach Nahrung suchen. Dann sind sie in kleinen Trupps unterwegs und mehr graubraun mit weiß gezeichnet
Schneeammer Weibchen
Ohrenlerche. Auch dieser Vogel ist ein Fjellbrüter und bei uns nur im Winter zusehen.. Die markante gelbschwarze Kopfzeichnung trägt die Ohrenlerche auch dann und ist daran schon von weitem zu erkennen.
Moosgesäumtes Rinnsal im Fjell
Blick übers Dovrefjell zwischen Hjerkinn und Snøheim
Blaukehlchen Weibchen
Blaukehlchen in Norwegen sind rotsternig. Hier das Männchen
Moschusochsen
Moschusochsen
Moschusochse
Moschusochsen
Moschusochsen
Moschusochsen
Moschusochsen ziehen davon
Moschusochsen in ihrem Lebensraum
Moschusochsen
Nordischer Eisenhut, Aconitum septentrionale
Waldstorchschnabel ,Geranium sylvaticum
Diverse Flechten am Gestein.
Flechten brauchen saubere Luft.
Dovrefjell Nähe Kongsvold
Rotdrossel singt ihr melancholisches Lied trotz des Regens, oder gerade deswegen?
Detailreicher junger Birkenwald im Grimsdal
Wildbach im Grimsdal
Bergbachlandschaft im Grimsdal
Goldregenpfeiferpaar. Weit hallt ihr traurig anmutender Ruf über das Fjell im Grimsdal
Der Schneehase ist im Sommer braun. Er ist etwas kleiner als sein mitteleuropäischer Verwandter, der Feldhase
Ulafoss, vor Otta bei Selsverket
Ulafoss
Die Kvitskriuprestene sind eine geologische Formation nahe Otta
Berglandschaft bei Selsverket/Otta
Am Femundsee
Am Gutuliasee. Der Gutulianasjonalpark ist der kleinste Nationalpark Norwegens, an der schwedischen Grenze gelegen. Unberührter zum Teil sehr alter Nadelwald. Spechte, Unglückshäher, Auerwild...
Gutuliasee
Alter Nadelwald in Gutulia
Sehr alte Silberföhre in Gutulia
Waldrene im Gutuliagebiet gehören zum südlichsten Rentierzüchterdistrikt Norwegens. Sie leben wild, aber an den Ohren ist ihr Kontakt zum Menschen erkennbar
Waldrene
Waldrene
Waldren
Wolf(c), Nordens Ark
Wolf(c), Nordens Ark
Wildkatze(c), Nordens Ark
Eichhörnchen
Eichhörnchen mit Fichtenzapfen

nach oben